Osternester mit Joghurt-Zitronencreme

Osterbäckerei: Osternester mit Joghurt-Zitronencreme, Rezept mit Bild von Lukullus.

Zeitaufwand Backzeit: 40 min Schwierigkeitsgrad einfach Portion/en 8 Stück

Osternester mit Joghurt-Zitronencreme

Zutaten:

  • für den Brandteig
    3 Blatt Gelatine weiß
    150 g Joghurt
    40 g Zucker
    1 Pck Vanillezucker
    1 Zitrone, frisch gepresst
    1 Eiweiß
    250 ml Schlagsahne, geschlagen
  • für die Füllung
    3 Blatt Gelatine weiß
    150 g Joghurt
    40 g Zucker
    1 Pck Vanillezucker
    1 Zitrone, frisch gepresst
    1 Eiweiß
    250 ml Schlagsahne, geschlagen

Zubereitung:

  1. Aus den Zutaten einen Brandteig herstellen. Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech etwa 16 Kreise spritzen.
  2. Bei Heißluft 180 Grad, 35-40 Minuten backen.
  3. Die fertigen Brandteigringe einmal waagerecht durchschneiden und erkalten lassen.
  4. Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft verrühren. Gelatine auflösen und die Joghurtmasse nach und nach unterrühren. Sobald Masse beginnt zu gelieren, Sahne unterrühren und die Masse für eine halbe Stunde kalt stellen.
  5. Die Creme in einen Spritzbeutel geben und die Ringe damit füllen.
  6. Mit bunten Zuckereiern garniert servieren und frisch verzehren!

Das Rezept und das Bild stammen von meiner Rezeptefreundin Lukullus in der rezeptwiese.de und freundlicherweise darf ich es hier veröffentlichen.

Wussten Sie schon?

Der Brauch, zu Ostern Eier zu verschenken, hat verschiedene Ursprünge. Das Ei galt bereits früh in der Kulturgeschichte als Ursprungsort des Menschen oder gar des Universums.

Teilchen, Muffins & Co

Hinweis: Diese Seite zeigt grundlegende Informationen an und wird regelmäßig aktualisiert. Die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier gegebenen Informationen kann nicht garantiert werden. Falls eine hier angezeigte Datei das Urheberrecht verletzt, bitten wir um Benachrichtigung, damit sie sofort entfernt werden kann.